Jan Kulhanek verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2020.

Er ist aktuell der vielleicht beste Torhüter der 2. Handball-Bundesliga. Gerade die Spieler des TV Emsdetten mussten dies bei ihrer Heimniederlage gegen den HSC 2000 Coburg Mitte Oktober leidvoll über sich ergehen lassen: 69% ihrer Bälle auf seinen Kasten wehrte er ab. Für einen Handball-Torhüter ein nahezu utopischer Wert. Doch wer den „Hexer“, „Wolle“ oder „Coolhanek“ kennt, der weiß, dass er diesen Wert sofort – und das zu Recht – vor allem auch auf seine Abwehrspieler projiziert. Bescheiden, wie er als Coburger Publikumsliebling eben ist.

Der 37-jährige wird dem HSC 2000 Coburg nun auch über diese Saison hinaus erhalten bleiben: Er verlängerte diese Woche seinen 2019 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2020 und wird dementsprechend weiterhin als „Oldie“ auf seine Rasselbande achtgeben.

„Wir haben letzte Woche kurz zusammen gesessen und haben die Situation beleuchtet. Dass er nach seiner Karriere zurück nach Tschechien gehen will, ist ja bereits bekannt. Umso mehr freut es uns, dass er diesen Schritt noch um mindestens ein weiteres Jahr hinaus zögert und uns erhalten bleibt.“, so Geschäftsführer Michael Häfner. Und auch für den Trainer und sportlichen Leiter Jan Gorr ist Kulhanek weiterhin eine immens wichtige Größe: „Er ist auf dem Feld die Ruhe in Person, nach wie vor extrem ehrgeizig und bringt konstant gute Leistungen. Außerdem unterstützt Jan unsere beiden jungen Keeper Poltrum und Apfel in jeder Trainingseinheit. Für uns ist Jan somit ein sehr wertvoller Teil unseres Teams.“

Kulhanek kam 2015 von der SG BBM Bietigheim in die Vestestadt und stieg in der Saison mit dem HSC 2000 Coburg sofort in die Eliteklasse des deutschen Handballs auf. Nicht seine erste Erfahrung auf diesem Niveau: In seiner langen Karriere spielte er unter anderem auch für den Traditionsverein TUSEM Essen.

Ursprünglich kommt Kulhanek aus der tschechischen Stadt Lovosice, einer Handball- Hochburg für HSC-Legenden. Schließlich kommen auch Vladimir Suma – mittlerweile dort sogar der Bürgermeister – und Kamil Piskac aus dem Ort nahe der deutsch- tschechischen Grenze.

Bericht von Pressearbeit HSC 2000 Coburg
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)