Der Spitzenreiter – eine uneinnehmbare Burg. Ronny Göhl: Wir gehen unseren Weg

Nach der schlimmen Pleite in Dutenhofen steht der HSC 2000 Coburg II im Spiel am kommenden Samstag, erneut in einem Auswärtsspiel, vor einer noch schwierigeren Aufgabe. Gastgeber der Vestestädter ist der ThSV Eisenach, Absteiger aus der 2. Bundesliga und bereits nach zehn Spieltagen in der 3. Liga Ost der absolute Favorit im Streben um den sofortigen Wiederaufstieg. Eisenach ist nach der Niederlage von Nußloch beim HSG Rodgau bereits mit vier Punkten im Vorteil, die einzige Niederlage handelten sich die Wartburgstädter ebenfalls in Rodgau ein.

Wie die HSC-Trainer Ronny Göhl und Till Riehn die Lösung in Eisenach angehen wollen, ist deren große Aufgabe in den Übungsphasen dieser Woche. “Die Trainigswoche war jedoch aufgrund von Verletzungen und Krankheit nicht optimal” bedauert Trainer Ronny Göhl. „Wir haben viel in Kleingruppenspiel sowie Kleingruppentaktik gemacht und das Beste mit dem kleinen Kader herauszuholen versucht.“ Er wird in Eisenach  wieder auf den kleinen Kader der Vorwoche vertrauen, denn die “Erste” spielt Freitagabend (gegen Großwallstadt) und am Sonntag in Rimpar, an dem auch die A-Jugend bei Wallau-Massenheim gastiert. „Die Jungs haben ja bereits bewiesen, dass sie in der 3. Liga gute Leistungen abrufen. Wir lassen uns von der hohen Niederlage nicht verrückt machen und gehen unseren Weg. Es gilt zu lernen, weniger positive Situationen abzuhaken und die Nächste mit über 100 % anzugehen“, setzt der Coach nach.  Die Spieler wissen natürlich selbst, dass sie diesmal ganz anders auftreten müssen. Sie dürfen nicht wieder in Einzelaktionen  verfallen, sondern die mannschaftliche Geschlossenheit sowohl im Angriff als auch in der Abwehr über die volle Spielzeit in jedem Fall wahren.

Girts Lilienfelds ist erneut dabei, der nach monatelanger Verletzungspause nun in der Zweiten an die Form für die 2. Bundesliga heran geführt werden muss.  Ebenso ist auch der routinierte Jonathan Rivera nach seiner mehrwöchigen Verletzung wieder dabei. Ob der zuletzt fehlende Kenny Schramm mitmachen kann ist noch fraglich. Bei den Thüringern fehlt nur Noah Steckhardt wegen einer Fingerverletzung. Als dessen Ersatz wurde bereits der Weltenbummler Eduard Klyuyko geholt, zuletzt bei Pirmasens (3. Liga Süd). Er ist als ehemaliges Talent aus dem Jugendprojekt des ThSV in den Jahren von 2007 bis 2013 in Eisenach ein guter Bekannter. Mit dem kroatischen Jugendnationalspieler Andrej Obranovic war bereits gegen Haunau ein ganz neuer Spieler erstmals dabei. “Wir hatten ihn schon lange im Auge” so Manager Rene Witte. Trainer Sead Hasanefendic hat seit dieser Saison bei den Thüringern das Sagen und braucht sich wohl keine großen Gedanken machen, denn meistens waren die Vorteile des ThSV im Vergleich mit den Gegnern zu deutlich. „Trotz aller möglichen Betrachtungen freuen wir uns natürlich, vor großer und stimmungsvoller Kulisse zu spielen. Die Thüringer sind der absolute Favorit. Wir können ohne jeden Druck auftreten, werden uns auch keinesfalls verstecken und versuchen, die Eisenacher nicht nur etwas zu ärgern, sondern auch ein gutes Ergebnis zu erzielen“, beschreibt Ronny Göhl die Ausgangslage. Er spielte sechs Jahre in Eisenach, ehe er 2005 zum HSC wechselte und dort zehn Jahre eine Trumpfkarte auf Rechtsaußen gewesen ist. Seiner alten Liebe in Thüringen drückt er alle Daumen zum sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, denn die gehören dorthin, so der persönliche Wunsch des Coburger Trainers.

Neben der Begegnung in Eisenach werden in der 3. Liga Ost am Wochenende nur noch die Begegnungen zwischen HG Oftersheim/Schwetzingen (11.) und GSV Eintracht Baunatal (3.) sowie MSG Groß-Bieberau/Modau  (7.) und TV Gelnhausen (4.) ausgetragen.

Das Aufgebot des HSC 2000 Coburg II: Tim Titze, Fabian Apfel (Tor); Max Preller, Nikola Franke, Benjamin Beyer, Lars Fichtner, Lukas Dude, Patrick Pernet, Jonathan Rivera Dominik Bühler, Girts Lilienfelds, Andreas Wolf.

Bericht von Erich Bilek
Bild von Iris Bilek