Verdienter Auftakterfolg für den HSC 2000 Coburg

HSC Coburg – HC Elbflorenz 30:23 (16:11)

Der HSC 2000 Coburg ist erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet und hat zu Beginn den HC Elbflorenz verdient mit 30:23 besiegt. Am Ende sah man allen im gelb – schwarzen Lager die Erleichterung über den Auftakterfolg deutlich an. „Wir sind natürlich sehr froh, das Auftaktspiel gewonnen zu haben. Den Grundstock haben wir mit einer über weite Strecken sehr ordentlichen Defensivleistung gelegt“, war auch Jan Gorr sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. Denn diese präsentierten sich von Beginn an überaus spielfreudig und engagiert. Zwar hielten die ebenfalls hochmotiveierten Gäste erst einmal sehr gut mit und brachten die Coburger Deckung einige Male in Verlegenheit. Doch als diese dann ihren Rhythmus gefunden hatte, nahm das Spiel nach gut einer Viertelstunde den erhofften Lauf. Mit einem Zwischenspurt zogen die Hausherren binnen weniger Minuten von 6:6 auf 12:6 davon. Und die leider nur 1509 Zuschauer zeigten sich ein ums andere Mal sichtlich erfreut über das kombinationssichere, laufstarke Spiel der neuen Coburger Rückraumreihe. Mit einer verdienten 16:11 – Führung für die Gastgeber ging es in die Kabinen.

Doch auch nach dem Wechsel sollte sich dann nicht mehr wirklich viel am Spielverlauf ändern. Allerdings muss man den Gästen attestieren, dass sie zu keiner Zeit aufsteckten und den Rückstand auch etwas verkürzen konnten.  Und als die Dresdner knapp 10 Minuten vor Schluss wieder bis auf drei Tore herangekommen waren, fürchteten einige im Coburger Lager dann doch noch ein Deja Vu zu den beiden Niederlagen aus dem Vorjahr. Aber anders als so oft in der Vergangenheit behielten die HSC – Mannen diesmal über 60 Minuten den Kopf oben. Was auch die Gäste an Abwehrformationen oder taktischen Variantenprobierten, die Gelb – Schwarzen fanden entweder eine spielerische Lösung oder konnten sich in den entscheidenden Phasen auf ihre neuen Shooter Neuhold und Prakapenia und Keeper Kulhanek verlassen. Am Ende vermeldete die Anzeigetafel einen hochverdienten 30:23 – Erfolg für den HSC 2000 Coburg.

HSC 2000 Coburg: Kulhanek, Poltrum, Apfel; Hagelin, Jaeger, Wucherpfennig, Sproß (4), Weber (3), Prakapenia (4), Billek (10/5), Timm, Knauer, Zetterman (1), Varvne (2), Neuhold (6)

Bericht von Gerd Nußpickel
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)