Der HSC-Geschäftsführer Michael Häfner unterhielt sich mit Stephan Rösler, geschäftsführender Gesellschafter der Rösler Oberflächentechnik GmbH, und Oliver Grün, CFO der Rösler-Gruppe, über den Ausbau der Partnerschaft zum Premium-Sponsor.

Michael Häfner: “Die Firma Rösler war in der vergangenen Saison schon ein verlässlicher Partner für den HSC. Was waren Ihre Beweggründe, neuer Premium-Partner des HSC zu werden?”

Stephan Rösler: “Als Unternehmen der Region ist es uns wichtig, mit dem Ausbau unserer Partnerschaft unseren Beitrag dazu leisten, hochklassigen Handballsport eben gerade für unsere Region weiterhin zu ermöglichen.

Dazu trägt unser Engagement bei, gleichzeitig die Marke des HSC 2000 Coburg und die von Rösler als Arbeitgeber weiter zu entwickeln. Für uns also auch klassisches Employer Branding.”

Oliver Grün: “Das uns vorgestellte Gesamt-Konzept, u. a. mit der breit angelegten Nachwuchsarbeit im Jugendbereich und mit den Vereinen in der Region sowie die handelnden Personen, haben uns überzeugt. Ambitionierte und konsequente Weiterentwicklungsziele im sportlichen, wirtschaftlichen und
vereinsorganisatorischen Bereich, die man nachhaltig erreichen will. Das alles passt zu unserer Denkweise und unserem Selbstverständnis.

Der von den HSC-Verantwortlichen definierte „Coburger-Weg“ geht doch in diese Richtung, oder Herr Häfner?”

Michael Häfner: “Das kann ich gerne 1:1 bestätigen. Unser „Coburger Weg“ setzt konsequente und nachhaltige Weiterentwicklung vor allem im Jugendbereich voraus. Hier wird in den nächsten Jahren verstärkt der Fokus darauf liegen. Dadurch wollen wir als HSC Coburg wieder eine größere Identifikation mit unseren Fans und dem Umfeld in Stadt und auch Landkreis erreichen, eine emotionale Bindung. Das wird die Basis für „Talent und Erfahrung gehen Hand in Hand“ sein. Hierzu brauchen wir aber auch viel Fingerspitzengefühl an der sukzessiven Entwicklung unserer Kaderplanungen für die 1. und 2. Mannschaft und um unsere TOP Talente auf höchstes Sportniveau zu bringen. Unabdingbar sind eiserner Wille und ein hohes Maß an Disziplin und Motivation, um den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Darum freut es uns umso mehr, dass wir mit Rösler einen Partner gefunden haben, der dieses Konzept von der Denk- und Sichtweise mitträgt.

Dazu würde mich interessieren, in welchem Verhältnis zum Profisport Sie, Herr Rösler, stehen?”

Stephan Rösler: “Leistungssport ist wichtig. Hier gibt es viele Parallelen zum normalen Berufsleben. Das können zum Beispiel Themen im Bereich Teaming, Kommunikation oder Motivation sein. Vor allem aber sich diszipliniert und konsequent zu verhalten und anvisierte Ziele nachhaltig zu verfolgen.

Im Umfeld von Leistungssport entstehen viele wertvolle Möglichkeiten für die Allgemeinheit. Gäbe es ohne den HSC die HUK-COBURG arena auf der Lauterer Höhe? Gäbe es die ausgezeichnete Jugendarbeit, von der die ganze Region profitieren kann? Beim Leistungssport können sich Menschen treffen, um hochklassigen Sport zu genießen und sich von der Stimmung einer solchen Veranstaltung anstecken zu lassen.”

Michael Häfner: “Welche Rolle spielt bei der neuen Premium-Partnerschaft für Rösler das Thema Jugend?”

Oliver Grün: “Eine absolut maßgebliche Rolle! Sie selbst haben vorhin den Coburger Weg beschrieben. Das Ziel und Vorgehen des HSC im konsequenten Ausbau der eigenen Jugendarbeit, die den qualitativen Nachwuchs für den Profi-Betrieb sichern soll, sehen wir als absolut richtig, weil nachhaltig, an. Die Jugend ist die Zukunft, beim HSC genauso wie bei Rösler. Jugendarbeit ist damit immer eine Investition in die Zukunft, die es zu gestalten gilt.”

Michael Häfner: “Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Engagement?”

Stephan Rösler: “Die generellen Beweggründe haben wir vorhin schon erläutert. Mir und uns als Unternehmen ist es einfach wichtig, dass Rösler als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen wird. Auch wir gestalten die Zukunft und dazu brauchen wir gute, leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter.”