Bis zum Wochenende war das Team vom HSC Coburg im Trainingslager in der tschechischen Stadt Pilsen. Das Team von Chef-Trainer Alois Mraz hat die Zeit genutzt, um wichtige Grundlagen zum Einspielen für die neue Saison zu legen.

Zu dem vielseitigen Programm gehörten allerdings nicht nur Handballeinheiten, sondern auch Trainingseinheiten mit athletischem Schwerpunkt. HSC-Athletiktrainer Philipp Barsties hat vor allem im Kraft- und Ausdauerbereich intensive Trainingsreize gesetzt. Dabei kamen aber auch wichtige Themen wie die Verletzungsprophylaxe durch Beweglichkeitstraining und sensomotorische Übungen nicht zu kurz. Hierzu Philipp Barsties rückblickend: „Mit dem Verlauf des Trainingslagers bin ich zufrieden. Zum einen wollten wir die Jungs ordentlich fordern, um eine gewünschte Anpassung zu erzielen, zum anderen aber auch nicht überlasten, um keine Verletzung zu riskieren. Wir haben ein gutes Maß dafür gefunden, so dass die Spieler zwar überall Muskelkater haben, jedoch aber Gas geben können, um die notwendige Qualität in Training und Spiel zu erreichen.“ Dementsprechend sind auch alle Spieler fit. Ausnahmen bilden Neuzugang Stefan Bauer, der sich in der ersten Trainingswoche eine Oberschenkelprellung zugezogen hat, und Paul Schikora, der auf sein Handgelenk gefallen ist und sich nach der Rückkehr nach Coburg weiteren Untersuchungen unterziehen wird.

Ganz oben auf dem „ToDo-Zettel“ von Trainer Alois Mraz stand die Weiterentwicklung des Abwehrspiels. Dabei wurde nicht nur am Stamm-System der 6:0-Deckung gearbeitet, sondern mit einer 5:1-Abwehr auch ein zweites Defensiv-System eingeführt. Im Angriffstraining ging es vor allem darum, die sechs Neuzugänge weiter einzuspielen und mit allen Abläufen in den Spielhandlungen vertraut zu machen. „Die neuen Spieler haben sich im Trainingslager sehr gut eingebracht. Man sieht auch bereits, dass wir als Team einen guten Weg gefunden haben. Vom Sportlichen her bin ich auch recht zufrieden. Gerade im letzten Spiel gegen Pilsen haben wir gezeigt, dass wir auch taktisch einen Schritt nach vorne gemacht haben.“

Fortschritte hat man in den beiden ausgetragenen Testspielen beobachten können. Zuerst konnte der tschechische Rekordmeister Dukla Prag am vergangenen Dienstag mit 31:27 (15:14) bezwungen werden, und auch das zweite Spiel am Freitag zum Abschluss der Trainingswoche gegen Gastgeber Pilsen ging mit 34:24 (14:11) deutlich an den HSC Coburg. Gegen Prag haben sich vor allem Tobias Varvne und Milos Grozdanic mit jeweils 5 erzielten Treffern als Haupttorschützen hervorgetan. Gegen Pilsen konnten sich Florian Billek mit 9 und Merlin Fuß mit 6 Toren in die Torschützenliste eintragen und Neuzugang Jan Jochens im Tor mit 17 Paraden glänzen.

Damit auch die kulturelle Seite nicht zu kurz kam, stand der Donnerstagnachmittag im Zeichen einer Stadtführung durch die historische Altstadt von Pilsen. Für die wichtigsten Informationen dabei sorgte das Team selber. Justin Kurch, Jan Jochens und Felix Dettenthaler hatten die Aufgabe, die interessantesten Sehenswürdigkeiten vorzubereiten und zusammenzutragen und dann, ganz im Stile eines professionellen Stadtführers, der Mannschaft kundzutun.

Für das Team um den neuen und alten Team-Kapitän Andreas Schröder geht es nach einer kurzen Verschnaufpause am morgigen Dienstag weiter mit der neuen Trainingswoche. Das nächste öffentliche Testspiel wartet auf die Fans und Anhänger des HSC 2000 Coburg am Dienstag, den 24.08.2021 um 18:30 Uhr wie gewohnt in der HUK-COBURG arena. Weitere Informationen folgen am Dienstag.