Die zweite Herrenmannschaft des HSC 2000 Coburg verlor gegen den Tabellenersten HSG Hanau, aus der Staffel E in Liga 3, nach einem tollen Kampf am Ende denkbar knapp. Trotz eines zwischenzeitlichem 11 Tore Rückstandes mit 31:33 (10:18).

Die Hessen hatten von Beginn an ihre Probleme mit den HSClern, welche von Sekunde eins an konzentriert spielten. Die Reserve der 2.Liga Mannschaft stellte eine offensive 3:3 Abwehr welche den Tabellenführenden in den ersten Minuten verunsicherte. 6:9 stand es nach etwa 15 Minuten als der Coach der HSG zur Grünen Karte griff. Von da an wirkte es so als würde die Partie den zu erwartenden Verlauf ergeben. Tor um Tor zogen die Gäste davon und verbuchten in der 24. Minute eine elf Tore Führung. Mit 10:18 ging es in die Pause.

In Abschnitt zwei deckte Coburg wie Hanau in einer 5:1 Abwehrformation, durch die der HSC massiv Druck auf den Ball ausübte. Dieser Plan ging voll auf. Die Defense des HSC war aggressiv, es wurde gefoult, kommuniziert und leidenschaftlich verteidigt. Immer wieder gewannen die Veste Städter den Ball und konnten den Abstand kontinuierlich verkürzen. In der 50 Minute war der HSC wieder auf 25:27 dran. Zum Ausgleich kam es leider nie. Auch weil die Gäste in den letzten 10 Minuten nicht panisch wurden und noch einmal 6 Treffer erzielten hielten sie den Abstand konstant bei zwei Toren. Souverän war der 31:33 Sieg aber in keinem Fall.

Die 2. Mannschaft verkaufte sich teuer. Auf Spiele wie diese kann man aufbauen. Knüpft Coburg vor allem an die Defensive Leistung an. Können sie in der Rückrunde bestimmt noch Erfolge feiern.

Team: Mark Roschlau (TW); Fabian Apfel (TW); Felix Dettenthaler (5); Ferdinand Schmitt (4); Dominik Kelm; Jakob Kassing (3); Henrik Thimm (3); Julius Siegler; Lukas Dude (1); Patrick Pernet; Jan-Brüning Wolter; Jonathan Rivera; Pavels Valkovskis (6); Luis Neumann (3); Rick Harder (2), Tim Ehmke (1)

Offizielle: Ronny Göhl; Axel-Ragnar Meyer; Johannes Weber

Bericht: Leon Kessel

Bild: Iris Bilek