Sowohl HSC 2000 Coburg II, als auch HSC 2000 Coburg III spielten in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen die HaSpo Bayreuth I und HaSpo Bayreuth III. In beiden Partien gingen die Veste Städter, als Sieger hervor.

HSC 2000 Coburg II gg. HaSpo Bayreuth 29:27 (16:15)

Eine qualitativ hochwertige und emotional geladene Partei bekamen die zahlreichen Zuschauer um 14:00 Uhr in der BGS-Halle zu sehen. Von Beginn an agierten beide Mannschaften vor allem in der Defensive sehr hart, fast schon hitzköpfig. Doch die Coburger kamen sehr früh in Führung und behielten diese auch bis zum Schluss. Den HSClern gelang es immer wieder die sehr gute 3:2:1 Deckung der Gäste zu überwinden und Bayreuth selbst kämpfte sich nach jedem Rückstand wieder zurück. In die Pause ging es mit 16:15.

Auch in Abschnitt Zwei schenkten sich beide Mannschaften keinen Meter und kämpften verbissen in Abwehr und Angriff. Dabei waren die Hausherren nahezu permanent mit zwei Toren in Front. Die beiden Unparteiischen hatten in ihrer ersten Bayernliga-Begegnung alle Hände voll zu tun die erhitzten Gemüter beider Mannschaften unter Kontrolle zu halten, meisterten ihre Aufgabe jedoch stets solide.

Von Spannung übersät, war vor allem die Schlussphase. Die Reserve vom HSC war eine Minute vor Schluss mit zwei Treffern in Front. Bayreuth erzielt den Anschluss und zieht die 2-Minuten-Zeitstrafe. Keinen hielt es mehr auf den Plätzen und die Gäste gingen in eine Manndeckung. Als Pavels Valkovsis, dann wenige Sekunden vor dem Ende erneut zur zwei Tore-Führung traf, brachen alle Dämme und der HSC gewinnt, bestimmt verdient, seit langem wieder über die HaSpo aus Bayreuth.

Es spielten: Hempel; Roschlau; Eggert (Alle TW); Guss (2); Müller; Schreiber (1); Schmitt (3); Kessel; Franke; Dude (4); Brüning Wolter (5); Rivera; Mustafic (6); Valkovskis (5); Valkovskis (3)

Offizielle: Schreier; Göhl; Malta; Horbakha

Bericht von Leon Kessel