Hiobsbotschaft für den HSC 2000 Coburg: Jan Kulhanek wird mit einer Verletzung im rechten Arm für mindestens drei Monate ausfallen. Der Torhüter wird in der nächsten Woche in Bad Neustadt operiert.

Der 36-jährige Torwart verletzte sich im vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel gegen die HSG Konstanz beim Aufwärmen bei einer Wurfabwehr. Beim 31:34-Erfolg der Coburger zog sich der Tscheche eine Bizepssehnenruptur am rechten Arm zu. Der Wiedereinstieg in den Wettkampf wird laut Diagnose der Ärzte der Klinik in Bad Neustadt nach drei Monaten erfolgen, sodass ein Einsatz in dieser Saison nicht mehr möglich ist. Für den kommenden Samstag rutscht Patryk Foluszny für Jan Kulhanek in den Bundesliga-Kader nach und wird gegen Hildesheim neben Oliver Krechel auf der Platte stehen.

Trainer Jan Gorr ist zuversichtlich, dass Kulhanek in der neuen Saison in alter Stärke auflaufen wird: „Ich wünsche Jan für die anstehende Operation alles Gute und danach wird sich unsere medizinische Abteilung um einen reibungslosen Reha-Verlauf kümmern. Ich bin optimistisch, dass Jan in der Vorbereitung auf die neue Saison in gewohnter Art und Weise unser Team unterstützen kann.“

HSC-Geschäftsführer Steffen Ramer bedauert den Ausfall von Kulhanek: „Jan ist ein wichtiger Bestandteil unseres Spiels, nun müssen wir drei Monate auf ihn verzichten. Ich wünsche ihm eine schnelle und gute Genesung, damit er für die kommende Saison wieder voll einsatzfähig ist. Die verbleibenden Spiele in dieser Saison werden wir nutzen und unseren jungen Nachwuchstormännern die Chance geben.“

Bericht von Annika Brüning-Wolter
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)