HSC-Talente Luis Neumann und Jan Brüning-Wolter haben mit der Bayernauswahl am Länderpokal in Berlin teilgenommen.

Mit Luis Neumann und Jan Brüning-Wolter wurden zwei Spieler der HSC B-Jugend für die Bayernauswahl nominiert, die vom 13. bis 16.12. am Deutschland-Cup teilnahm. Dieser wurde unter Regie der Landesverbände in Berlin ausgetragen. Der neue Wettbewerb löst den bisherigen Länderpokal der Landes-Auswahlmannschaften ab. Statt bisher 20 spielten nur die besten 16 Landesverbände in 4 Vierergruppen. Am Freitag standen 3 Vorrundenspiel a 2 mal 20 Minuten auf dem Programm. Die weiteren Spiele wurden 2 mal 25 Minuten gespielt. Das BHV-Team hatte sich im Oktober beim Handballverband Saar qualifiziert und startete in einer starken Vorrundengruppe mit lauter Halbfinalkandidaten.

Die bayerische Mannschaft konnte in der Vorrunde vor allem gegen Baden-Württemberg überzeugen und den hohen Favoriten mit 20 : 16 besiegen. Die Spiele gegen Niedersachsen (19 : 26) und Westfalen (16 : 25) gingen verloren, so dass in der Platzierungsrunde um die Plätz 13 – 16 gekämpft wurde.

In der Platzierungsrunde konnte nach Siegen gegen Bremen (27 : 22) und Mecklenburg-Vorpommern (22 : 16) der 13. Platz sicher gestellt werden.

Im Endspiel des Deutschland-Cups setzte sich Berlin gegen Sachsen-Anhalt durch. Diese beiden Auswahlmannschaften bestehen komplett aus den Vereinsteams der Füchse Berlin und des SC Magdeburg.

Das gesamte Niveau dieser letzten nationalen Sichtung im Jugendbereich wurde von den Verantwortlichen sehr gelobt.

Auch für unsere beiden Jungs war diese Veranstaltung eine tolle Erfahrung, die sicherlich auch Rückenwind für die kommenden Aufgaben in der B-Jugend des HSC geben wird.

 

Bericht von Andreas Müller