Die Coburger Handballer stellen die konzeptionelle Neuausrichtung für die kommenden Jahre vor, wichtiger Baustein dabei bildet die Vertragsverlängerung des Hauptsponsors HUK-COBURG um zwei weitere Jahre.

Wie bereits zu Beginn des Jahres verkündet wird der Geschäftsführerposten der HSC Coburg GmbH intern besetzt. Michael Häfner übernimmt zusammen mit Steffen Ramer die Geschäftsführung. Der 46-jährige ist bereits seit dem Jahr 2000 beim Coburger Handballverein und hat dort verschiedene Ämter innegehabt. Häfner, dem die Fans dank seiner emotionalen Spielweise den Spitznamen „Maschine“ gegeben haben, wird sich federführend um die kaufmännischen Bereiche der Coburger kümmern und eng mit Jan Gorr bei allen sportlichen Themen zusammenarbeiten. Auch die Organisation der Geschäftsstelle fällt in sein Aufgabengebiet und entlastet damit seinen Geschäftsführerkollegen, der weiterhin die wirtschaftliche Basis nachhaltig weiterentwickeln soll. „Ich habe mir den Schritt gut überlegt, aber dadurch, dass ich mein Hobby zum Beruf machen kann, hat sich der zu Beginn nur lose Gedanke in weiteren Gespräche schnell gefestigt. Die Projekte, die im Sportverein so vielfältig sind, voranzutreiben und mit dem gesamten Team zu formen, darauf freue ich mich schon jetzt.“, so Häfner. Doch neben dem Geschäftsführerwechsel zum ersten April warten in der Zukunft weitere wichtige Schritte in der Ausrichtung des Clubs.

Konzeptionelle Neuausrichtung

Durch die rasante Entwicklung der letzten Jahre haben die Vereinsverantwortlichen viele Erfahrungen gesammelt und auch im wirtschaftlichen Bereich Erkenntnisse gewinnen können, aus denen eine konzeptionelle Neuausrichtung in den nächsten Jahren hergeleitet wird. Dabei sind besonders drei Säulen hervorzuheben, die dabei das Fundament bilden sollen. „Für die Zukunft wird es ein verändertes Konzept geben, welches genau auf den Standort Coburg und die vorhandenen Mittel in Coburg zugeschnitten ist, und dabei helfen wird, aus den gegebenen Möglichkeiten noch mehr herauszuholen.“, so Geschäftsführer Steffen Ramer. Des Weiteren soll der finanzielle Rahmen nachhaltig ausgebaut werden, um in den nächsten Jahren erstligareif werden zu können. „Dabei wird es das Ziel sein, parallel zur sportlichen Weiterentwicklung die wirtschaftliche Basis nachhaltig weiter zu entwickeln.“, so Ramer weiter.

„Coburger Weg – Talent und Erfahrung Hand in Hand“

Auch die sportliche Seite wird die Neuausrichtung betreffen. Hier sind drei Oberbegriffe zu nennen, die stellvertretend für das neue Konzept stehen:

(1) Veränderung der Kaderstruktur

Eine Kaderzusammensetzung mit exzellentem Zusammenspiel von jungen hochtalentierten Spielern und sehr erfahrenen Akteuren. Das bedeutet, dass man perspektivisch im Idealfall auf jeder Position einem absoluten Talent und einem erfahrenen Akteur das Vertrauen schenkt.

(2) Weiterer Ausbau der Nachwuchsförderung

Des Weiteren soll die Nachwuchsförderung weiter ausgebaut werden, um optimale Voraussetzungen für die Rekrutierung eigener Top-Talente zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang steigt auch die Bedeutung des Sport-Campus, der durch eine Gruppierung von Privat-Investoren in den nächsten Jahren realisiert werden soll.

(3) Einbindung von ausgewählten Profis in das HSC- System

Der dritte Aspekt ist die Einbindung ausgewählter Bundesliga-Profis in das System HSC. So haben bereits Till Riehn, Sebastian Weber, Girts Lilienfels und Philipp Barsties Doppelfunktionen als Jugendtrainer bzw. Athletiktrainer inne und Dominic Kelm arbeitet in der Geschäftsstelle im Bereich Marketing und Vertrieb.

Jan Gorr, Cheftrainer der Vestestädter, blickt positiv auf die Zukunft und die neue Aufgaben: „Ich glaube, wir haben etwas geschaffen, was nicht so viele Vereine machen. Und da haben wir bereits den Grundstein gelegt und das ist auch etwas ganz Besonderes.“

Vertragsverlängerung der HUK-COBURG Versicherungsgruppe

Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor der Vestestädter wird auch in Zukunft weiterhin Bestand haben. So wird die Kooperation um zwei weitere Jahre verlängert. Stefan Gronbach, Vorstand Marketing und Vertrieb der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, blickt positiv auf die Zusammenarbeit: „Unser Kernziel ist es, mit dem HSC etwas für die Region zu machen und diese attraktiv zu halten. Uns haben die Gespräche davon überzeugt, dass es eine Idee gibt, um die Strukturen, den wichtigen Nachwuchsbereich und den Sport auf Bundesligaebene weiter auszubauen. Deswegen werden wir den HSC auch weiterhin unterstützen. Um den Verein langfristig Planungssicherheit und eine Zukunftsperspektive zu geben, haben wir uns für einen zwei Jahresvertrag entschieden.“ Stefan Apfel, Vorstandssprecher des HSC 2000 Coburg e.V. und HSC-Geschäftsführer Steffen Ramer freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir sind über den Vertrauensvorschuss sehr dankbar, und freuen uns auf die weiterhin konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso motiviert uns die Verlängerung umso mehr, weiter an unseren Zielen zu arbeiten.“

Kaderplanungen für 2018-2019 weiter vorangeschritten

HSC-Neu-Geschäftsführer Michael Häfner greift vorweg, dass bereits noch in dieser Woche ein weiterer Neuzugang auf Rückraum Rechts verkündet werden soll. Der Linkshänder ist der letzte Mosaikstein und wird seinen Kontrakt in der Vestestadt unterschreiben.

Bericht von Annika Brüning-Wolter