Acht Schulen im Coburger Landkreis nehmen dieses Jahr an den Handball-Projekttagen teil. Die Schüler dieser Schulen können einen ganzen Schultag Handball erleben – zusammen mit einem Profi. Als Andenken bekommen die Teilnehmer ein HUK-COBURG Junior-Team T-Shirt, ein Autogramm eines Profispielers und viele freudige Momente.

Über zwei Wochen erstreckt sich das Event des HSC 2000 Coburg, verteilt auf die einzelnen Schulen. Die Schüler, die sonst in ihren regulären SAGs von den FSJlern Luca Kessel und Patrick Kaltenhäuser trainiert werden, haben hier die Möglichkeit mit ihren Klassenkameraden und Spielern der 1. Mannschaft zu trainieren. Neben eigenen HUK-COBURG Junior-Team T-Shirts bekommen die Schüler auch Autogrammkarten ihrer Stars. Viel wichtiger ist jedoch das Training: Aufgebaut wie ein SAG-Training, unterstützt von einem HSC-Profi lernen die Kinder spielerisch die Grundlage des Handballs, schulen ihre Koordination und haben Spaß am Austoben.

„Wir haben schon viele Kinder in den Handball SAGs gesehen, doch es gibt mit Sicherheit noch welche, die noch nicht den Weg in die Halle gefunden haben“, so FSJler Luca Kessel, „und genau die wollen wir mit den Projekttagen motivieren mitzumachen. Viele Übungen und noch mehr Spiele schulen die Schüler die Grundlagen des Handballspielens und vor allem – das ist das Wichtigste – vermitteln sie den Spaß am Sport und die Begeisterung an der Bewegung.“

Das HUK-COBURG Junior-Team existiert schon seit Längerem als Kooperation der HUK-COBURG und dem HSC 2000 Coburg, um Kindern und Jugendlichen im Kreis Coburg ein zusätzliches Sportangebot zur Verfügung zu stellen. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Vermittlung von Spaß am Sport und der Ausbildung der motorischen Fähigkeiten.

Bericht und Bild von Patrick Kaltenhäuser