Die Vestestädter verpflichten den 23-Jährigen österreichischen A-Nationalspieler Christoph Neuhold. Der Rückraumspieler geht momentan noch für den ASV HammWestfalen auf Torejagd.
Die erste Neu-Verpflichtung für die kommende Saison steht fest. Die Coburger Handballer verstärken sich im linken Rückraum mit dem 23-Jährigen Christoph Neuhold.

Der österreichische A-Nationalspieler, der auch während der EM in Kroatien zusammen mit Romas Kirveliavicius für sein Land auflief geht momentan noch auf Torejagd für den Ligakonkurrenten ASV Hamm-Westfalen.

Christoph absolvierte am Dienstagmorgen erfolgreich den Medizin-Check bei Teamarzt Dr. Gerolf Bergenthal und unterschrieb danach einen 2 Jahresvertrag beim Bundesligisten. Der 1994 geborene Rückraumspieler freut sich schon jetzt auf seine Zeit in Coburg: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin schon jetzt auf mein neues Team gespannt. Die ersten Eindrücke der Stadt waren fantastisch, ich brenne schon heute darauf, in der HUK-COBURG arena auf Torejagd zu gehen. Die tolle Stimmung in der Arena habe ich noch sehr positiv im Gedächtnis!“

Die Kaderplanungen für die nächste Saison nehmen somit weiter Form an: „Mit der Verpflichtung von Christoph Neuhold ist es uns gelungen, einen jungen, hungrigen und ehrgeizigen Spieler mit Angriffs- und Abwehrqualitäten nach Coburg zu holen. Mit seinen 23 Jahren bringt er schon einiges an Erfahrung mit, die er auf Rückraum Links in unser Team einbringen kann.“, so Steffen Ramer, Geschäftsführer der HSC Coburg GmbH.

Christoph Neuhold, der am 27. April 1994 in Österreich geboren wurde, spielte in der Jugendzeit beim ATV Trofaiach, bei dem er auch ab 2010 im Männerbereich spielte. In dieser Saison gelang dem Verein der Aufstieg in die zweite Österreichische Bundesliga. Ab 2013 sammelte er bereits Bundesliga-Erfahrung mit dem UHK Krems in der Handball Liga Austria (1. Bundesliga). In der Saison 2013/2014 nahm er ebenfalls am Jugend-Nationalteam Lehrgang seines Landes teil und spielt mittlerweile in der A-Nationalmannschaft Österreichs.

Zuletzt auch bei der Europameisterschaft in Kroatien. In der Saison 2016/2017 unterschrieb er einen 2-Jahres-Vertrag beim ASV HammWestfalen. Dort erzielte er in der laufenden Saison in 22 Ligaspielen 78 Tore und bereitete 39 vor. Am Dienstagmittag unterschrieb der wurfgewaltige Rückraumspieler einen Kontrakt bis zur Saison 2019/2020. Die erste Verpflichtung für die neue Saison beschreibt Cheftrainer Jan Gorr wie folgt: „„Mit Christoph haben wir einen Rückraumspieler verpflichten können, der aus meiner Sicht mit seinen 23 Jahren noch längst nicht alles an Potenzial ausgeschöpft hat.

Er besticht unter anderem durch seine überdurchschnittliche Dynamik und wird damit unser Team nicht nur im Angriff bereichern. Er selbst hat in seiner Karriere noch große Ziele und diese Entwicklung möchten wir als Club auch mit begleiten.“

Bericht von Valentin Höll