Handball-Bundesligist HSC 2000 Coburg hat in den vergangenen Tagen weitere wichtige Personalentscheidungen für die kommende Saison getroffen. Auf der rechten Rückraumposition gelang es den Coburgern, mit Merlin Fuß einen talentierten U21-Nationalspieler vom TV Hüttenberg zu verpflichten. Pontus Zetterman wird den HSC hingegen verlassen, so dass im kommenden Jahr Jakob Knauer und Merlin Fuß ein Duo auf Rückraum rechts bilden werden. Am Kreis kommt mit Jan Schäffer vom HC Erlangen ein erfahrener Mann, der sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr stark ist.

Merlin Fuß hat in den vergangenen Jahren in Hüttenberg eine hervorragende Entwicklung genommen. Aktuell ist er mit 46 Toren und 22 Assists zweitbester Scorer beim Zweitligisten und hat unter anderem unter Bundestrainer Martin Heuberger in der deutschen U21-Nationalmannschaft auf sich aufmerksam gemacht. „Ich freue mich, dass wir Merlin von unserem Coburger Weg überzeugen zu konnten und im nächsten Jahr ein total junges und hungriges Duo auf Rückraum Rechts haben werden“, sagt Geschäftsführer Jan Gorr. Den Weg mit zwei interessanten jungen Spielern auf der rechten Rückraumposition geht auch Trainer Alois Mraz gerne mit: „Merlin ist als Junioren-Nationalspieler ein sehr ehrgeiziger Spieler, der sich bei uns weiterentwickeln möchte. Er hat seine Stärken in der Abwehr im Eins-gegen-Eins, im Angriff verfügt er bereits über einen guten Wurf, auch mit Abwehrkontakt. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten.“ Merlin Fuß selbst freut sich auf die neue Aufgabe in Coburg: „Ich hoffe darauf, dass ich mich sportlich, aber auch persönlich weiterentwickeln kann. Gleichzeitig danke ich Hüttenberg für die letzten fünfeinhalb Jahre und das in mich gesetzte Vertrauen. Die Aussicht, nun nach den tollen Hüttenberger Fans auch die Coburger Anhänger in der HUK-COBURG arena kennenzulernen, ist eine große Motivation für mich.“

Pontus Zetterman verlässt den HSC

Pontus Zetterman wird den HSC nach Ablauf der Saison verlassen. „Ich danke Pontus sehr für seinen Einsatz für uns, gerade in dieser Saison ist er nach dem Ausfall von Jakob Knauer extrem belastet und gibt in jedem Spiel alles. Ich wünsche ihm und seiner Familie jetzt schon von Herzen alles Gute für die Zukunft und freue mich auf die restliche Saison mit ihm“, sagt Jan Gorr.

Jan Schäffer schließt die Vakanz auf der Kreisläufer-Position

Mit der Verpflichtung von Jan Schäffer findet der HSC einen ganz wichtigen Baustein für sein Team in der neuen Saison. Der 30-jährige Jan Schäffer ist in der Region nach seinen Stationen in Rimpar und Erlangen kein Unbekannter. Schon oft kreuzten sich die Wege in vielen umkämpften Derbys. Geschäftsführer Jan Gorr freut sich sehr, nach dem Abgang von Stepan Zeman einen sehr starken Kreisläufer und waschechten Franken verpflichten zu können: „Jan ist ein Spieler, der mit wahnsinnig viel Engagement und Leidenschaft zur Sache geht. Ich erhoffe mir damit neben seinen sportlichen Qualitäten in Abwehr und Angriff auch einen emotionalen Input, der unserem Team gut tun wird. In der Deckung besticht er zudem durch seine Flexibilität, durch die er sowohl auf Halb als auch im Abwehr-Mittelblock einsetzbar ist.“ Für Trainer Alois Mraz passt Jan Schäffer – genau wie Merlin Fuß – hervorragend in seine Mannschaft. „Jan ist ein Kämpfer mit viel Erfahrung. Er hat am Kreis eine sehr gute Technik und kann uns in der Abwehr auch emotional sehr helfen.“ Jan Schäffer selbst sieht seinem Wechsel nach Coburg mit viel Vorfreude entgegen: „Ich freue mich ab Juli ein Teil des ambitionierten und leistungsstarken Projekts beim HSC zu sein. Kämpfen bis zum Schluss und Willenseinsatz sind dabei Eigenschaften, die mir auf den Leib geschneidert sind, und mit denen ich meinen Teil zum Erfolg beitragen möchte. Darüber hinaus macht die Möglichkeit, die mir der HSC und die Firma Wöhner bieten, nämlich Handball und meinen späteren Beruf als Ingenieur miteinander zu verknüpfen, das Projekt für mich ideal.“

 

Bild Jan Schäffer: HC Erlangen
Bild Pontus Zetterman: Henning Rosenbusch
Bild Merlin Fuß: TV 05/07 Hüttenberg