Kristian van der Merwe fällt lange aus – Jan Kulhanek gibt Comeback

Eine turbulente Woche liegt hinter dem HSC Coburg und dessen Verantwortlichen. Zunächst waren es schlechte Nachrichten die das Team um Trainer Brian Ankersen erreichten. Torwart-Neuzugang Kristian van der Merwe hat von einem Ellenbogenspezialisten eine erneute Operation dringend empfohlen bekommen.
„Kristian hat unheimlich fleißig trainiert. Aber entgegen der Einschätzung seiner bisher behandelnden Ärzte wurden seine Ellenbogenprobleme nicht besser. Ganz im Gegenteil. Für Kristian und uns ist das nun natürlich ein echter Schlag ins Kontor“, ordnet HSC-Geschäftsführer Jan Gorr den personellen Rückschlag ein.

Ein Blick zurück: Kristian van der Merwe hatte sich im Laufe der letzten Saison einer Ellenbogenoperation in Dänemark unterziehen müssen und seitdem hart an seinem Comeback gearbeitet. Der ursprüngliche Plan sah so aus, dass van der Merwe zum Vorbereitungsstart ins Teamtraining beim HSC Coburg einsteigen kann. Nachdem zunächst alles nach Plan zu laufen schien, haben starke Schmerzen unter zunehmender Belastung eine Rückkehr von Kristian ins Teamtraining verhindert. „Unsere Medizinische Abteilung hat deswegen die Einschätzung von Prof. Dr. Lenich, einem ausgewiesenen Ellenbogenexperten aus München, eingeholt. Auch wenn das Ergebnis letztlich alles andere als positiv ausgefallen ist, wissen wir jetzt jedenfalls woran wir sind“, sagt Gorr weiter.

Kristian van der Merwe muss nun erneut operiert werden und fällt damit mindestens sechs bis acht Monate aus.

Jan Kulhanek gibt sein Comeback

Damit die Mannschaft mit einem gut aufgestellten Kader in die neue Saison starten kann wird Jan Kulhanek nach Coburg zurückkehren und das Team bis auf weiteres unterstützen. Kulhanek war in den vergangenen sieben Jahren bereits Teil der Coburger Mannschaft und war nach der letzten Saison eigentlich verabschiedet worden.

Bei der Kaderplanung für die Saison 2022/2023 war auf der Torhüterposition von Beginn an vorgesehen, dass ein erfahrener Keeper zusammen mit unseren zwei äußerst talentierten und jungen Torhütern ein Trio bildet. Vor diesem Hintergrund ist nach Bekanntwerden des verletzungsbedingten Ausfalls von van der Merwe sehr schnell die Überlegung gereift, bei Jan Kulhanek anzufragen. „Jan hat mir bei seiner Verabschiedung gesagt, wenn du Hilfe brauchst, dann bin ich da. Und genau so hat er auch reagiert, als ich bei ihm angerufen habe. Es freut mich sehr, dass Jan jetzt so kurzfristig einspringt und bis zur Genesung von Kristian unser Team unterstützt“, berichtet Gorr von seinem Gespräch mit dem sympathischen Tschechen.

Kulhanek selbst freut sich auf sein erneutes Engagement in der Vestestadt: „Es tut mir leid, dass Kristian sich jetzt schwerer verletzt hat. Als Jan Gorr mich angerufen hat musste ich nicht lange überlegen. Viel zu schön waren die Jahre in Coburg. Und nach einem Gespräch mit meiner Familie haben wir entschieden, dass ich die Mannschaft und den Verein in den nächsten Monaten unterstützen werde“, so Kulhanek weiter.

Jan Kulhanek wird bereits am morgigen Dienstag in den Trainingsbetrieb der Bundesligamannschaft einsteigen.

 

Bilder von Svenja Stache