Beim Handballspiel der 2. Handball-Bundesliga zwischen dem HSC 2000 Coburg und dem Dessau-Rosslauer HV 06 in der HUK-COBURG arena kam es am Samstagabend zu einem Übergriff auf Sicherheitskräfte durch die Dessauer Gästefans.

In der mit ca. 2000 Zuschauern gefüllten Halle wurde von einem Dessauer Fan ein Gegenstand aufs Spielfeld geworfen. Die vor Ort eingesetzten Security-Mitarbeiter wollten deshalb den Werfer des Gegenstandes aus dem Gästeblock entfernen. Dies ließen die anderen Fans jedoch nicht zu und deren Aggression richtete sich zunächst gegen die beiden Sicherheitsleute. Die Security-Mitarbeiter wurden dabei gezielt durch die Gästefans angegriffen. Mehrere Coburger Polizisten mussten eingreifen, um die beiden Angegriffenen, auf die die Fans zwischenzeitlich einschlugen, im Gästefanblock zu schützen. Dabei richtete sich schließlich die Aggression mehrerer Gästefans auch gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Neben den Security-Mitarbeitern wurden auch mehrere Beamte verletzt. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Mehrere Angreifer konnten bislang noch nicht identifiziert werden.

Nach Spielende mussten die Gästefans zurück zu ihrem Fanbus begleitet werden, da mit weiteren Ausschreitungen zu rechnen war. Einer der Gäste zündete einen Böller außerhalb der Arena. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auf dem Weg zum Bus nahm einer der renitenten Gästefans einen Standaschenbecher und warf diesen in Richtung der Polizeibeamten. Auch hier wurde glücklicherweise keiner der Ordnungshüter oder Aussenstehende verletzt.

Coburger Polizeiinspektion bittet um Hinweise

Die Coburger Polizeiinspektion bittet nun um Hinweise, die zur Ermittlung der Identität der Schläger führen können. Offensichtlich wurden von einigen Zuschauern des Spiels mit Smartphones Fotos und Videoaufnahmen des Vorfalls in der HUK-COBURG arena gefertigt. Die Polizei Coburg bittet darum, dass diese Videoaufnahmen von möglichen Zeugen als Beweismittel zur Verfügung gestellt werden. Die verletzten Security-Mitarbeiter sowie die Polizeibeamten wurden bei dem Übergriff glücklicherweise nur leicht verletzt und waren alle weiterhin dienstfähig.

Bericht von der Polizeiinspektion Coburg
Bild von Henning Rosenbusch (www.henning-rosenbusch.de)